How Did Corona Change Teaching Space

Veröffentlicht Veröffentlicht in Blog

How Did Corona Change Teaching Space Space is an important, although widely neglected teaching ressource. Literally, it shapes the knowledge that is transferred in its boundaries. Our usual arrangement is the so-called frontal instruction. Although, this method has been critized a lot and rightfully so, it is, in my experience, still the most widespread teaching […]

Transfer sub specie coronae

Veröffentlicht Veröffentlicht in Blog

Transfer sub specie corona Wie überlebt ein universitäres Praxisprojekt unter Bedingungen des Wegfalls von Anwesenheit? Am 19. März sollte es eigentlich losgehen: Projektvorstellung an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz. Wie anderenorts auch ist das Semester der Hoch-schulen für angewandte Wissenschaft ter-minlich nicht deckungsgleich mit dem der Universität: in Konstanz liegen […]

Blaues Wunder! Blaume Blume! Blauer Montag! Heute wieder blau gewesen!

Veröffentlicht Veröffentlicht in Blog

Blaues Wunder! Blaume Blume! Blauer Montag! Heute wieder blau gewesen! „blauwärts“ – ein Ausstellungsprojekt mit Sabine Becker Ich beschreibe dieses Projekt, um dem nibelungischen Großprojekt eine kleine, einsemestrige Veranstaltung mit acht Studierenden, die unter 1000 Euro gekostet hat, an die Seite zu stellen. So wird schnell die Bandbreite des Möglichen deutlich. Die Motivation für dieses […]

„Ich mag Männer mit Bärten und Schwertern“

Veröffentlicht Veröffentlicht in Blog

„Ich mag Männer mit Bärten und Schwertern“ Eindrücke aus dem Ausstellungsprojekt NIBELUNGEN. Mythos, Kitsch, Kult (2007-2009) Obwohl zeitlich schon etwas zurückliegend (Eröffnung 2008), kann dieses sehr aufwändige Projekt gut zeigen, wie über mehrere Semester mit Studierendengruppen aus drei Fachrichtungen an zwei Universitäten mit insgesamt drei externen Partnerinstitutionen zusammengearbeitet haben. Herauskam eine Ausstellung an drei Standorten […]